Sie 1A lokal zu positionieren mit einem nachhaltigen Wachstum - dazu legen wir uns richtig ins Zeug.

Gründer von LOKAL ERFOLGREICH

Jochen Friedrich

Gründer und Inhaber von LOKAL ERFOLGREICH - Heusenstamm


Der Name meines Business ist Programm für mich - unsere Kunden und Geschäftspartner lokal erfolgreich(er) machen! Deren Einzigartigkeit und ihr Wissen um den lokalen Markt sind der Schlüssel dazu.

                                                                                                                                                

Das Elektro-Geschäft meiner Eltern hat mich dabei schon sehr geprägt. Dort entdeckte ich meine Leidenschaft für Fachgeschäfte und deren symbiotische Einbettung in lokale Netzwerke.

                                                                                                                                                

Es macht mir seit Jahrzehnten unheimlich Spaß, als Trainer und Strategieberater mit lokal ausgerichteten Fachgeschäften aus verschiedenen Branchen zusammenzuarbeiten – seien es Start-ups, Filialisten oder Fachhandels-Akademien, die allesamt beratungs- und serviceintensive Dienstleistungen und/oder Produkte anbieten. Schon über einen sehr langen Zeitraum betreue ich dabei Fachgeschäfte in der Telekommunikationsbranche.


Neben dem elterlichen Elektrofachgeschäft habe ich mein praxisbezogenes Wisen übers Lokale Marketing in langjähriger Führungstätigkeit in Marketing/Vertrieb für deutsche Netz- und Service-Provider und französische Hersteller. Und natürlich während meiner über 20-jährigen Selbstständigkeit in den Beratungen und Trainings mit einer Vielzahl von ganz unterschiedlichen Fachhändlern und Fachgeschäften.


Ich bin eine treue Seele. Vater von drei erwachsenen Kindern - Jonas, Juliane und Matthis. Seit 35 Jahren bin ich glücklich mit Heidi verheiratet. Als Möchtegern-Tenor singe ich seit 2007 zusammen mit ihr in einem Chor.


                                            Und ich mag es, seit 1958 Bürger von Heusenstamm zu sein,

                                            tief verwurzelt in das lokale Netzwerk. Einzig das Studium zum
                                            Diplom-Kaufmann ließ mich ein paar Jahre auswärts wohnen.


Als nimmermüdes Mitglied und ehemaliger Vorsitzender im Gewerbeverein Heusenstamm e.V. bin ich u.a. Ansprechpartner die IHK-Aktionstage "Heimat shoppen".


Und seit 2020 im Gründungsteam der Bürger*innen-Stiftung Heusenstamm, frisch gewählt ins Kuratorium, sind mir lokale ökologische, kulturelle und soziale Projekte ein großes Anliegen, die ich u.a. mit Netzwerk-Abenden unter meiner Moderation voranbringe. Auf religiöser Ebene begleite ich den Pastoralen Weg mit, seit 2019 dabei auch in Funktion als Mitglied im Pfarrgemenderat der Katholische Kirche. Heusenstamm.


Überregional leidenschaftlich engagiert bin ich in dem von mir mitinitiierten Dach-Forum www.kreislaufwirtschaftmachen.de. In den dortigen Arbeitsgruppen geht es aktuell um die Vermeidung von Verpackungsmüll. Dieses Thema bringe ich auch wieder in meine lokale Arbeit mit ein, ebens wie Inhalte aus meiner derzeitigen Weiterbildung zum GWÖ-Berater (Gemeinwohl-Ökonomie).


                                                                        Mein Faible für Strategie


Am Herzen liegt mir außerdem meine seit mehr als 30-jährigen ehrenamtliche Tätigkeit als Co-Regionalleiter des StrategieForums Frankfurt RheinMain im Bundesverband StrategieForum e.V. Seit 2014 gemeinsam mit meiner Geschäftspartnerin Susanne Weiß. Lernen, Austauschen in Kollegialer Beratung, Trainieren, Kooperieren vor allem rund um die Mewes-Strategie steht dabei im Mittelpunkt.



Ich bin seit Jahrzehnten begeistert vom Gedankengut von Wolfgang Mewes. Umso mehr freue ich mich, seit 2019 zertifizierter Strategieberater für Lokales Marketing der Wolfgang Mewes Stiftung zu sein und seine zukunftsweisenden Inhalte mit meiner Erfahrung kombinieren und in meinen Trainings und Beratungen anwenden zu können.

Unser Team

Susanne Weiß

LOKAL ERFOLGREICH Beraterin und Trainerin

Wir freuen uns, auf Susannes Begeisterungskraft, ihre kreativen Impulse und ihre Professionalität zählen zu dürfen.

 

Sie ist seit mehr als 10 Jahren mit Unternehmensberatung sowie Training und Coaching tätig. Und dabei seit mehr als 25 Jahren der Automobilindustrie sehr verbunden.

 

Susanne ist selbstständige Unternehmerin und von LOKAL ERFOLGREICH ausgebildete Beraterin und Trainerin. Zusammen haben wir die Roadmap zu "Lokal. Digital. Nachhaltig." entwickelt.

 

Sie sagt über sich selbst: „15 Minuten nach meiner Zwillingsschwester Sabine geboren, habe ich für mich stets erfahren: gemeinsam geht es besser. Mein Motto schon mein Leben lang.“ Kollegialer Austausch, Vernetzung und die persönliche Entwicklung in Gemeinschaft sind ihr dabei wichtig. Mit viel Herzblut bringt Susanne diese Ansätze in unsere Projekte zum Aufbau von lokalen Kunden-Communities, Kundenzentrierung und Zielgruppen-spezifischer Vertrieb mit ein. Ein besonderes Faible hat sie dabei für die Kundengruppe Frauen.


Attila Flöricke


Gründungsberater und Zahlen-Experte im LOKAL ERFOLGREICH Team. 


Wie genial, dass wir Attila als Experten für Unverpackt- und Bioläden sowie Dorf- und Hofläden sowie Direktvermarkter in unserem Team haben. Uns verbindet das Interesse an der Gemeinwohl-Ökonomie, „Ausgeprägtes ethisches und umweltbewusstes Werteverständnis bilden die Grundlagen meines Handelns.“, sagt er über sich. Attila ist selbstständiger Unternehmer und in Projekten von LOKAL ERFOLGREICH zugleich inspirierender Impulsgeber wie kühler Rechner von Geschäftsmodell-Zahlen.

Uwe Hiltmann

SEO-Experte im LOKAL ERFOLGREICH-Team



„Unternehmen in ihrer Stadt mit Lokaler Digitaler OmniPräsenz in Google auf Seite eins bringen, dafür brenne ich.“ Es gibt eigentlich nichts, was er nicht digitalisieren und automatisieren kann. Und wenn er etwas noch nicht kann, hat er den Ehrgeiz, es sofort zu lernen und auszuprobieren, denn Automatisieren ist seit 20 Jahren seine Leidenschaft. Uwe ist selbständiger Unternehmer mit RegioAds24. In unsere gemeinsamen Projekte bringt er seine Expertise für regionale und lokale Werbung, Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie Jobanzeigen ein.


Silas Münz

Medien-Experte im LOKAL ERFOLGREICH TEAM.


Durch mehr Kundenanfragen steigt der Umsatz, durch qualifizierte Bewerbungen von Fachkräften können die Aufträge bearbeitet werden.  Das realisiert Silas mit seinem Team von Münz Media als unser Experte für WordPress-Webseiten.


Als gelernter Drucker ist er auch verantwortlich für alle Drucksachen, die beim Lokalen Marketing unserer Kunden und uns selbst zum Einsatz kommen.



  



Haldun Dagistan

Technik-Experte im Team von LOKAL ERFOLGREICH


„Als Payment Service Provider ermöglichen wir umfassende, neutrale und flexible Zahlungsabwicklung.“ sagt Haldun als Geschäftsführer von Pay4One. Sein hochskalierbares und PCI-DSS zertifiziertes "Fintech" erfüllt die Payment-Bedürfnisse kleinerer und mittlerer Händler, also perfekt geeignet für unsere lokalen Fachgeschäfte.

                                                            Lassen Sie uns gemeinsam etwas Spannendes starten!

                                                                                        Sagen Sie „Hallo“!

 

Sind Sie auch bereit, neue Ansätze für Ihr lokales Marketing zu wagen? Dinge auf den Kopf stellen und neu lokal erfolgreich anzufangen? Wir sind's. Zusammen mit Ihnen. Wir freuen uns auf Sie!


Wollen wir ins Gespräch kommen? Möchten Sie uns etwas mitteilen? Schreiben Sie uns einfach. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören:

Schreiben Sie uns einfach